Stillen in der Öffentlichkeit

Immer wieder sind die Medien der Ansicht, dass sie einen Nährboden für Unwissenheit schaffen müssen, indem sie

Fragen stellen wie „Sollte es in der Öffentlichkeit Einschränkungen beim Stillen geben?“ Die Antwort

 auf diese Frage ist einfach NEIN! Es sollte und darf keine Einschränkungen 

geben. Es gibt unzählige Gründe, warum Frauen jederzeit und überall stillen sollten und können:

1. Stillen ist ein anerkanntes Menschenrecht. Für die Mutter und für das Kind.

2. Es ist das Recht des Kindes zu essen ohne sich dabei verstecken zu müssen.

3. Es ist das Recht des Kindes, unter hygienischen Bedingungen zu essen. Eine Toilette gehört da nicht dazu.

4. Es ist das Recht des Kindes zu essen, wenn es Hunger hat.

5. Jede Frau hat das Recht auch als Mutter voll am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können.

6. Um eine Saugverwirrung zu vermeiden.

7. Um eine zu geringe Milchbildung und verfrühtes Abstillen zu vermeiden.

8. Weil es illegal ist, eine Frau aufgrund ihres Geschlechts, einschließlich Schwangerschaft und Stillzeit, zu diskriminieren.

9. Frauen zu sagen, sie sollen diskreter oder am besten gar nicht in der Öffentlichkeit stillen, ist ein Versuch sie zu kontrollieren und trägt Frauen an den Rand der Gesellschaft.

10. Weil es für junge Mütter schon schwer genug ist ihr Baby beim Stillen richtig zu halten, auch ohne dass sie ständig schauen müssen ob man auch ja nichts sieht.

11. Weil Mütter es nicht verdienen herabgesetzt und gedemütigt zu werden, wenn sie ihrem Kind das Beste geben, was es gibt.

12. In der Werbung werden so oft Kinder gezeigt, die mit einer Flasche gefüttert werden. Für das Stillen gibt es keine Werbung. Es braucht echte stillende Mütter um diese Bilder zu verdrängen.

13. Die meisten jungen Mütter haben noch nie eine andere Frau stillen gesehen. Dies sorgt nicht nur dafür, dass Frauen sich seltener für das Stillen entscheiden, sondern auch dafür, dass stillende Frauen mehr Stillprobleme haben, weil sie nie gelernt haben, wie das Stillen funktioniert.

14. Kinder müssen sehen, dass Brüste zum Stillen verwendet werden bevor sie als Sexobjekte eingeführt werden, um ihre natürliche Funktion zu verstehen.

15. Weil Stillen die einzige natürliche Art ist, ein Baby zu ernähren.

16. Weil jeder sich wegdrehen und wegsehen kann, wenn er etwas nicht sehen möchte.

17. Weil jeder einzelne hier aufgelistete Grund wichtiger ist als die Meinung und Ausreden erwachsener Menschen.

Stillen in der Öffentlichkeit

Beitrag teilen